Tensegrity Ikosaeder Skulptur im "magischem Auge"

Ich habe mir vorgenommen, eine Reihe von Skuplturenexperimenten im Freien zu starten

Dazu bietet sich #Tensegrity geradezu an. Tensegrity ist ein zusammengesetztes Wort aus Tension (=An/Spannung) und integrity (=Integrität, Geschmeidigkeit, Anpassungsfähigkeit, #deutsch). Der Stararchitekt und Visonär Richard Buckmister Fuller erfand dieses Wort und das dazugehörige Prinzip.

Dieses ist aus der Natur abgeschaut und vereint feste (Holzstäbe, Knochen) und geschmeidige (Gummiseil, Muskel, Sehne) Elemente. Sie bilden die Grundlage für unser Dasein, das Leben und die Fortbewegung.

Nach dem einfachsten 3 stäbigen Tensegrity, den ich in einem der letzten Post vorgestllt habe, habe ich mich herangemacht und ein #Ikosaeder als #Tensegrity gebaut.

Es besteht aus geschältem Rosenholz und einfachen Haushaltsgummi und misst ungefähr 23cm Höhe. Das tolle, man kann es beliebig plattdrücken, es richtet sich immer wieder von alleine aus und auf.

Das Ikosaeder ist der 4. platonische Körper, kommt unter diesen der Kugel am nächsten und steht für das Element #Wasser. Genau dieses fehlt in der anhaltenden Dürre gerade.

Der Wind wird es jetzt im Magischem Auge einen wenig herumwehen, ehe es seinen bestimmten Platz findet.

Weitere, größere Tenesegrityelemente, die dann auch als Unterschlupf dienen können, werden folgen.