Das Feuer als Architekt

Nicht umsonst ist es das 1. Element nach Plato, danach kommen erst: Luft, Erde, Wasser und Äther

Die Erde wurde aus #Feuer geboren und jede sinnvolle Behausung der Naturvölker entsteht um die Feuerstelle drumherum. Deswegen müsste in der Bibel eigentlich stehen: "Am Anfang war das Feuer", denn auch das #Licht entsteht aus ihm.

Und so kann nichst sinnvolles entstehen, was nicht die Gesetze des Feuers berücksichtigt, die erste der platonischen Körper als Grundlage hat, das #Tetraeder. Alle weiteren entstehen aus ihr, sind eine direkte oder indirekte Abwandlung oder Erweiterung.

Man kann nicht den ersten Urschritt überspringen und dann einfach weitergehen. Da bringt Unheil, Unfrieden und Zerstörung. Und wir alle wissen ja, #Feuer ist nicht nur ein bildendes, sondern auch ein zerstörendes Element, wer das je zu spüren bekommen hat, weiß, wovon ich rede.