Lehmziegel brennen

Um den Lehm Wasserfest zu bekommen soll er in mehreren Versuchen in Form gepresst und gebrannt werden.

Auf dem ersten Bild sehen wir den feuchten #Lehm direkt wie er aus der Erde kam, in die Holzformen gestampft, die ich speziell dafür vorbereitete. Auch bei den Holzformen wich ich, sogut es geht, vom rechten Winkel ab, da ich begeisterter Anhänger der #nichteuklidischenGeometrie bin. So laufen die kleineren Ziegel an den Spitzen im 30° Winkel zu, die großen haben an der Kante 30°.

Als der Lehm nach einigen Tagen einigermassen getrocknet war, (kein leichtes Unterfangen bei regnerischem Wetter und einem nicht ganz dichtem Dach!) musste ich die Ziegel nachglätten und die #Risse ausbessern. Immer wieder wurde auf und unter die Ziegel #Asche gestreut, damit diese an den Untergrund und die Form nicht ankleben.

Dann wurden sie vorsichtig in ein #Feuerkorb gestellt und ein Feuer entzündet. Es brannte ca. 2 Stunden lang. Die Ziegel wurden gewendet, weil sie sich zur Feuerseite hin neigten.

Anschließend hier das 1. Ergebnis. Eines der großen Ziegel war wohl noch nicht richtig trocken und ist etwas zerbrochen. Naja, man kann es vielleicht noch mit etwas feuchtem #Lehm wieder reparieren.

Die anderen sehen ganz gut aus, ob sie tatsächlich wasserfest sind, wird der nächste #Regen zeigen. Als nächstes will ich aus den so gewonnen #Ziegeln direkt einen Brennofen machen, der den Brandvorgang noch deutlich verbessert.

Fortsetzung folgt!