Outdoor Tensegrity Ikosaeder

Nach einigen Experimenten kann ich ungefähr einschätzen, welches Material witterungsfest ist #deutsch

So muß das geschälte Rosenholz mit einer Mischung aus Bienenwachs und Leinöl beschichtet werden, ebendso die Hanfschnur, die ich statt der Haushaltsgummis jetzt verwende.

Diese haben sich als nicht beständig erwiesen, da sie unter UV Lichteinfall spröde werden und schnell reissen. Sie halten tatsächlich nur fast 2 Wochen. Das ist zu wenig!

Der Nachteil am Hanfseil ist allerdings: Er federt nicht, oder dehnt sich aus, was bedeutet, er muß zunächst in Überlänge nur mit einer Schleife befestigt werden. Dann wenn das Objekt soweit fertiggestellt ist, müssen die Schnüre nachjustiert werden, was etwas umständlich ist, jedoch hoffentlich länger hält.

Andere Materialen probiere ich gerade aus und werde über ihre Beständigkeit berichten!